[Eisfair] [eis 2.8.25] stürzt täglich ab / html2ps / gzip / libpq5 / netdate / ntp

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 19 22:13:05 CEST 2021

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Na das sind ja News :-(

Was soll ich sagen?

Es sind mir schon Platten gestorben, deren SMART-Daten völlig unverdächtig
waren.

Wenn aber SMART kritische Fehler vermeldet, kann man umgekehrt nicht
ewarten, dass es sich um "Fehlalarme" handelt, da liegt dann doch etwas
sehr im Argen.

> Dann warte ich mal den nächsten Absturz ab, seit dem Kernelupdate
> momentan kein Absturz mehr, und werd dann mal wieder paar Nächte
> damit verbringen den Zwerg neu aufzusetzen.

Ich weiß ja nicht, ob dir Daten auf der Platte wichtig sind; ein abwartende
Haltung kann natürlich dazu führen, dass

- sich gravierende Probleme im Dateisystem der Partitonen ergeben
- die Platte einfach komplett ihre Arbeit einstellen wird.

Versuche zumindest das von der Platte zu sichern, was du auch auf einem
neuen System wieder brauchst.

Auch wenn es kein Datengrab für deine User sind, wären z. B. die
Konfigurationsdateien der eisfair-Pakete (/etc/config.d) etwas, was beim
Neuaufsetzen viel Arbeit erspart.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]