[Eisfair] [Offtopic] [eis 2.8.25] iftop ff02::1

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Dez 4 21:36:44 CET 2021

> Hallo Daniel,

> War mein Eindruck nach eine wenig Internet-Recherche.

Ist es. Lokaler Multicast.

> Wenn hier jemand Netzwerkkundlicher ist, kann das ja ergänzt oder korrigiert
> werden.

Zu Finden unter https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Multicast wo noch
mehr Bereiche zum selbst zusammen puzzlen aufgelistet werden.

Mich irritiert da eher die Genannte (kryptische) gegenstelle "p200***"

Da vermute ich das dahinter ein direkter WAN-Zugang steckt, oder die
(vom DNS übersetzte) bezeichnung seiner externen IP. Bei der Telekom ist
das oft eine kryptische zeichenfolge die auf eine dialin.* domain endet.

Jedenfalls "sollte" lokaler IPv6 Multicast nur innerhalb des
Netzwerk-Segments gelten und nicht geroutet werden. Warum dann aber
diese Gegenstelle. Oder kenne ich den Output von iftop nur nicht gut genug?

Bye/
   /Kay

--