[Eisfair] Nextcloud-Fehler

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 22 19:31:47 CET 2021

Hallo zusammen,

> Die ist ja bei mir gar nicht da und das wird angemeckert von was auch
> immer.
> PHP7 ist aktuell und es gibt, abgesehen von dem seltsamen phpsysinfo 0.3
> kein weiteres php.

Jürgen hat mich einmal per SSH uf seinen Server schauen lassen. Das
ominöse php-Programm wurde nur aufgerufen, wenn man den folgenden
Befehl mittels su aufruft:

# su wwwrun -c 'pwd; which php; php --version'
/var/log
/usr/local/bin/php
php: error while loading shared libraries: libltdl.so.3: cannot open
shared object file: No such file or directory

# strings /usr/local/bin/php | grep "^PHP\/"
PHP/5.1.4

Ich habe die alte Version entsorgt und schon funktionierte der Aufruf
korrekt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org