[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Dez 30 13:35:30 CET 2021

Hallo,

Kurz zur Übersicht.
Ich habe meine Windows 10 PCs für gewöhnlich mit einem lokalen Konto
eingerichtet.
Mein "Haupt PC" hat z.B. den Benutzernamen "root" und Administrator
Rechte. Auf eisfair gibt es "root" natürlich als System wie auch als
Samba User. Das Passwort von "root" auf dem Windows-PC und "root"
Sambauser auf eisfair ist identisch. Melde ich mich am diesem Windows PC
als "root" an, kann ich ohne Umwege auf die Freigaben des Sambauser
"root" auf eisfair zugreifen.

Nun habe ich einen weiteren PC eingerichtet, dieses mal aber nicht mit
einem lokalen Konto, sondern mit dem Microsoft Konto. Das Konto hat den
Benutzernamen "Detlef Paschke" und auf diesem PC Administrator Rechte.
Die Anmeldung auf diesem PC erfolgt nicht mit dem Konto-Passwort sondern
mit dem "Windows-PIN", welcher identisch dem Passwort des "root"
Sambauser auf eisfair ist. In der Samba Konfiguration habe ich den
Benutzer "Detlef Paschke" auf "root" gemappt.

SAMBA_USERMAP_N='1'
SAMBA_USERMAP_1_ACTIVE='yes'
SAMBA_USERMAP_1_EISNAME='root'
SAMBA_USERMAP_1_WINNAME_N='2'
SAMBA_USERMAP_1_WINNAME_1='Administrator'
SAMBA_USERMAP_1_WINNAME_2='Detlef Paschke'

Logge ich mich auf diesem PC ein und greife das erste mal nach dem Start
auf die eisfair Samba Freigabe zu, erhalte ich eine Abfrage nach
Benutzername und Passwort. Ich kann dann ganz normal, "Detlef Paschke"
als Benutzer und das vergebene Passwort eingeben und die Freigabe öffnet
sich.

Aber warum kommt diese Passwortabfrage?
Der Username ist auf "root" gemappt, "Windows-PIN" und Samba-Passwort
sind identisch. Die Freigabe sollte sich doch genauso automatisch öffnen
wie sie das auch macht, wenn ich ein lokales Konto verwende.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"