[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Dez 30 14:14:08 CET 2021

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> Kann es sein, dass das mit der Gross- und Kleinschreibung zusammenhaengt
> oder mit dem Space und das darum falsch uebergeben wird?

genau dieses Problem soll ja mit Usermapping umgangen werden. Zumindest
so, wie ich es verstehe.

"Wenn auf einem Client ein Windows-Anmeldename "Jim Knopf" existiert und
mit diesem User auf Samba-Freigaben zugegriffen werden soll, so muss ein
eisfair-User und Samba-User eingerichtet werden, der den
Unix-Konventionen gehorcht und kein Leerzeichen beinhaltet. In diesem
Beispiel entscheiden wir uns für den eisfair-Namen "jimknopf". Dieser
User wird wie üblich als normaler eisfair-User und Samba-User
eingerichtet. Per Usermapping muss Samba nun noch mitgeteilt werden,
dass Anmeldeversuche des Windows-Users "Jim Knopf" auf den eisfair-User
und Samba-User "jimknopf" umgebogen werden sollen."

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu