[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 30 15:08:55 CET 2021

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> joo, dass ist schon klar, da bist du ja auch in der login Maske und
> da werden die Daten dann entsprechend behandelt.
>
> Die Frage ist aber, die kann ich auch nicht beantworten, wie werden
> die Daten von windows uebergeben.

1. Versucht Win mit einem Microsoft-Konto überhaupt bei Anmeldung am PC auch
eien Anmeldung an den lokalen Freigaben?

2. Mit welchem Loginnamen wird dies versucht? Benutzername vs.
Microsoft-Mailadresse

Eventuell wäre einen Versuch wert, mal in /etc/smb.conf

 debug level = 0

hochzusetzen und dann samba zu restarten.

Vielleicht findet sich nun  etwas in /var/log/log.smbd
oder /var/log/log.nmbd.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]