[Eisfair] mail: exim rejecting mail mit zu langen Zeilen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 1 14:23:16 CET 2021

Hallo Marcus,

> gerade stelle ich fest, nachdem ein Mail aus der Schule hier nicht eintraf,
> dass exim Mail mit zu langen Zeilen rejected:
>
> 2021-02-01 11:35:26 ... F=<...> rejected after DATA:
> maximum allowed line length is 998 octets, got 2048

dies ist in der Tat ein Fehler, der prinzipiell im sendenden Programm
behoben werden muss. Du solltest einmal prüfen wer der Absender der
Nachrichten ist und, falls es sich nicht um Spam-Nachrichten handelte,
kontaktieren und um eine Korrektur bitten.

> In der Mailkonfiguration gibt es den zusätzlichen Parameter
>
> +SMTP_CHECK_LINE_LENGTH
>
> der diesen Check abschaltet, wovor ich mich ein wenig scheue; wieso
> Standards abschalten?

Den Parameter habe ich seinerzeit hinzugefügt, um z.B. den Empfang von
Nachrichten einer Fritzbox zu ermöglichen, die wohl ebenfalls die
Limitierung der Zeilenlänge ignorierte. Ob dies noch der Fall ist kann
ich jedoch nicht sagen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org