[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Feb 1 15:08:21 CET 2021

Hallo Andreas

Am 01/02/2021 um 14.47 schrieb Andreas Hager:

> Eine Frage noch zu gparted.
> Beim Verschieben von Partitionsgrenzen muß ich wohl auf belegte und
> freie Segmente innerhalb der Partitionen keine Rücksicht nehmen ?
> Ich würde da nämlich data sichern, root in data hineinschieben, swap
> in ehemals root hineinschieben und den ehemaligen Anfang von swap zu
> boot dazunehmen, am Schluß data zurücksichern.
> Würde das so funktionieren ?

das wichtigste zuerst.
Waehrend der Aktion nicht den Strom abschalten ;-)
(hab ich schon gemacht)

Wichtig ist, dass auf der /root Partition noch Platz zum verkleinern
vorhanden ist. Die Belegung spielt keine Rolle.

Partition 3, /root, muss um den Platz verkleinert werden der /boot
zugeschlagen werden soll.

dann swap verschieben und /boot entspechend vergroessern.

Eine Datensicherung ist bei solchen Aktionen immer angeraten. Wenn
nichts schief geht, dass ist der normale Vorgang, muss auch nichts
zurueck kopiert werden.

Holger