[Eisfair] howto partitio?==?utf-8?Q?nsgrenzen verschieben

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
So Feb 14 11:52:42 CET 2021

Hallo Alle,

Vielen Dank Allen, vor Allem jedoch Oezbilen, für die ausführliche
Antwort.
Ich verstehe jedoch nur rd. 2/3.
Außerdem hab ich was ganz anderes gemacht.
Ich habe sda4 geteilt, dort swap und data eingerichtet.
Außerdem ehemals swap zu boot hinzugefügt.

Da ich data schon versehentlich zerstört hatte, fiel mir diese Lösung
leicht.

Wenn es noch jemanden interessieren sollte:

Man braucht ein Live-System mit parted und resize2fs.
Live-System booten.
Dann sichert man sich mit blkid die UUIDs der noch unveränderten
Partitionen.
Auf der Konsole vom Live-System parted starten, dann die Größen der
Partitionen sichern.
Anschließend Partitionen im Zielsystem löschen, anlegen, vergrößern,
verkleinern. Jedoch nicht den Start-Sektor einer zu erhaltenden
Partition ändern.
Zumindest ich konnte da nichts finden.
Zum Anlegen, Vergrößern, Verkleinern kann man in parted vorgeben ob
man zum Einrichten mit Blocks oder mit Größen in MB,kB vorgehen will.

Anschließen richtet man mit mkfs die Dateisysteme ein.
Mit resize2fs vergrößert man das Dateisystem nach dem Vergrößern der
Partition.
Mit resize2fs verkleinert man das Dateisystem vor dem Verkleinern der
Partition.
/etc/fstab anpassen, da es ja neue UUIDs gibt
ggfls. lilo.conf anpassen,
lilo starten.
Fertig !

Grüße