[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
So Feb 21 20:43:04 CET 2021

Hallo Daniel,

ich benutze verschiedene Versionen des eis in VM's unter Alpine-Linux
Xen. Angespornt durch die positiven Rückmeldungen wollte ich meine
eis64-test VM auf den neuen Kernel updaten. Unter Alpine_Linux wird die
Konfiguration mit
kernel="/usr/lib/xen/boot/pv-grub-x86_64.gz"
extra="(hd0)/grub/menu.lst"
benutzt.
Der Update-Vorgang verlief ohne Fehlermeldungen. Allerdings blieb der
Bootvorgang mit folgender Fehlermeldung hängen:

    GNU GRUB  version 0.97  (524288K lower / 0K upper memory)

 | eis64-test                                                              |
 | eis64-test(old)                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
 |                                                                         |
    Use the ^ and v keys to select which entry is highlighted.
    Press enter to boot the selected OS, 'e' to edit the
    commands before booting, or 'c' for a command-line.

    The highlighted entry will be booted automatically in 1 seconds.
  Booting 'eis64-test'

root (hd0)
 Filesystem type is ext2fs, using whole disk
kernel /kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3

Error 15: File not found

Press any key to continue...

Meine originale /boot/grub/menu.lst ist:

###### /boot/grub/menu.lst
default 0
timeout 5

title eis64-test
root (hd0)
kernel /kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
initrd /initrd.gz

title eis64-test(old)
root (hd0)
kernel /old-kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
initrd /old-initrd.gz

Die Fehlermeldung besagt, dass beim Bootvorgang nach dem Update irgend
etwas nicht gefunden wird. Ich habe auf den Kernel getippt und die
menu.lst geändert:

###### /boot/grub/menu.lst
default 0
timeout 5

title eis64-test
root (hd0)
kernel /kernel-4.9.255-eisfair-64-VIRT modules=ext4 console=hvc0
root=/dev/xvda3
initrd /initrd-4.9.255-eisfair-64-VIRT.gz

title eis64-test(old)
root (hd0)
kernel /old-kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
initrd /old-initrd.gz

Ok, nach dieser Änderung in der /boot/grub/menu.lst wurde der Kernel
gefunden und eis64-test ist mit dem neuen Kernel gestartet.
Insoweit gut, aber bedeutet dass, dass ich jetzt jedesmal bei einem
Kernel-Update meine /boot/grub/menu.lst händisch anpassen muß?
Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank für die Bereitstellung des neuen Kernel und die geleistete
Arbeit.

Gruß,
Helmut