[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Feb 22 19:11:41 CET 2021

Hallo Daniel, hallo Helmut, hallo @ all,
das ich hier noch meinen "Senf" dazu geben muss war doch klar, oder? :-))

Bevor ich die Themen einzeln anfasse hier erst einmal ein Sorry!
Ich hatte das Problem schon länger und hatte auch mehrere
Lösungsansätze, bin aber nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden
Lösung gekommen die ich hier hätte Posten können (wollen).

Was auch damit zu tun hatte, dass es im Alpine Kernel einen Fehler gab.
Der ist aber nun schon einige Tage bereinigt und xen läuft wieder
einwandfrei unter Alpine.

Nun bin ich dabei eine Anleitung zu schreiben, die allgemeingültig ist
und soweit als möglich keine Eingriffe in das Basis-System von eisfair
oder eisfair 64 erfordert und, dass ist mir besonders wichtig,
Kernelupdate *stabil* ist!
Das wird schon schwer genug :-))

Am 21.02.21 um 20:43 schrieb Helmut Pohl:
> Hallo Daniel,
>
> ich benutze verschiedene Versionen des eis in VM's unter Alpine-Linux
> Xen. Angespornt durch die positiven Rückmeldungen wollte ich meine
> eis64-test VM auf den neuen Kernel updaten. Unter Alpine_Linux wird die
> Konfiguration mit
> kernel="/usr/lib/xen/boot/pv-grub-x86_64.gz"

Das mache genauso.

> extra="(hd0)/grub/menu.lst"

Hier fängt es auch schon an ...
Das läuft bei mir nicht so, hier brauch e ich ein:
--> extra = "(hd0,0)/grub/menu.lst" <--

Ich vermute, dass Du jede Partition in einem eigenen LV hast ... oder so
ähnlich.

Btw. pygrub geht auch wieder ... nur um die Verwirrung komplett zu
machen. :-))

> benutzt.
> Der Update-Vorgang verlief ohne Fehlermeldungen. Allerdings blieb der
> Bootvorgang mit folgender Fehlermeldung hängen:

Hier auch, aber das sagt ja noch nichts über das booten.

> [...]
>  |                                                                         |
>  +-------------------------------------------------------------------------+
>     Use the ^ and v keys to select which entry is highlighted.
>     Press enter to boot the selected OS, 'e' to edit the
>     commands before booting, or 'c' for a command-line.
>

>     The highlighted entry will be booted automatically in 1 seconds.
>   Booting 'eis64-test'
>
> root (hd0)
>  Filesystem type is ext2fs, using whole disk
> kernel /kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3

Oh wie oft habe ich das gesehen und habe die ganze Sachimpfwortpalette
die mir eingefallen ist abgelassen.

> [...]
>
> ###### /boot/grub/menu.lst
> default 0
> timeout 5
>
> title eis64-test
> root (hd0)
> kernel /kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
> initrd /initrd.gz
>
> title eis64-test(old)
> root (hd0)
> kernel /old-kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
> initrd /old-initrd.gz
>

> Die Fehlermeldung besagt, dass beim Bootvorgang nach dem Update irgend
> etwas nicht gefunden wird. Ich habe auf den Kernel getippt und die

Richtig, er heißt jetzt anders.
Das war schnell klar.

> [...]
> kernel /kernel-4.9.255-eisfair-64-VIRT modules=ext4 console=hvc0
> root=/dev/xvda3
> initrd /initrd-4.9.255-eisfair-64-VIRT.gz
>
> title eis64-test(old)
> root (hd0)
> kernel /old-kernel modules=ext4 console=hvc0 root=/dev/xvda3
> initrd /old-initrd.gz
>

> Ok, nach dieser Änderung in der /boot/grub/menu.lst wurde der Kernel
> gefunden und eis64-test ist mit dem neuen Kernel gestartet.
> Insoweit gut, aber bedeutet dass, dass ich jetzt jedesmal bei einem
> Kernel-Update meine /boot/grub/menu.lst händisch anpassen muß?

Ja gibt es, sogar mehrere.
Und nun hoffe ich, das wir gemeinsam *eine* hinbekommen die dann auch
bestand hat.

> Vielen Dank für die Bereitstellung des neuen Kernel und die geleistete
> Arbeit.

Auch von mir!

Gruß,
Helmut