[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Feb 22 20:30:23 CET 2021

Moin Helmut,

> Na ja, aber das Ziel ist doch:
>
> Kernel-update --> reboot --> fertig
>
> Oder?

sicher - und klappt ja so auch.

Der neue Kernel wird ja mit dem Link kernel -> erreicht, der in der
menu.lst angegebene bleibt als Fallback erhalten. Erst wenn der Nutzer
den manuell aus seiner VM entfernt funktioniert der Aufruf aus dem
Bootmenü nicht mehr.

Ob und wann sich das mal ändert - tja, vermutlich weiß das Daniel auch
noch nicht. Und wie die Strategie eines automatisierten Aufräumens dann
aussieht ist imho auch noch völlig offen. Aber erst wenn diese
Entscheidungen gefallen sind, wird man sich (sinnvoll) über eine
Strategie für Xen-Nutzer unterhalten können.

> Und hier stellt sich nun die Frage, wenn es old-kernel nicht mehr geben
> wird. Was gibt es dann?

Im Moment bleiben die alten Krnel einfach auf dem System und können beim
Start ausgewählt werden.

> Leute, ich möchte *nicht* meckern!
> Das steht mir nicht zu!

Aber (lautes) Nachdenken sollte möglich sein. ;)

> Ich würde nur gern eine Lösung für die XEN-VM Nutzer schaffen. Auch wenn
> es über den Weg eines Howto's ist.
>
> Es sollte aber einigermaßen stabil laufen

Ist doch da: Einmal den Fallback-Kernel definieren und den dann nicht
mehr in der VM entfernen. Zumindest solange nicht, bis man das umdefiniert.

> Und das zweite Ziel ist, dass E1 und E64 gleich zu behandeln sind. Das
> ist z.Z. auch noch nicht der Fall.

Beschreibe doch mal, was Dir da aufgefallen ist.

Gruß
Heinz-Peter