[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Feb 22 20:43:29 CET 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> In /boot gibt eine Zahl von versionierten Kerneln, was sich also jederzeit
> ändern kann.
>
> Auf einen dieser Kernel - in der Regel den neuesten - zeigen die Links
> kernel und initrd.gz.

Ok, dass ist klar.

> Trage also in die grub-Menu diese Links ein und die virtuelle Kiste wird
> booten.

> Die Links kernel und initrd.gz zeigen auf einen bootbaren versionierten
> Kernel.

Ja, klar solange wie der dort eingetragen Kernel noch existiert habe ich
"einen" bootbaren kernel, ob es der Vorletzte ist, ist eine andere Frage.

> Was ist das Problem zwischen E1 und E64?

Da bin ich noch nicht ganz sicher, ich vermute das das irgend etwas mit
Lilo zu tun hat. Weil am Aufbau als solches finde ich keinen Unterschied.

Hier war der Druck noch nicht so groß weil ein Starten mit "einem
anderen Startprogramm" möglich ist (pygrub)

Aber ich werde das weiter verfolgen, nur habe ich nicht wirklich die
Zeit. Deshalb bitte ich um etwas Geduld.

Gruß,
Helmut