[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Feb 22 20:55:09 CET 2021

Moin Heinz-Peter,

Am 22.02.21 um 20:30 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Moin Helmut,

> sicher - und klappt ja so auch.

Na ja wenn die vorher beschrieben Änderungen gemacht sind schon.

> Der neue Kernel wird ja mit dem Link kernel -> erreicht, der in der
> menu.lst angegebene bleibt als Fallback erhalten. Erst wenn der Nutzer
> den manuell aus seiner VM entfernt funktioniert der Aufruf aus dem
> Bootmenü nicht mehr.
>
> Ob und wann sich das mal ändert - tja, vermutlich weiß das Daniel auch
> noch nicht. Und wie die Strategie eines automatisierten Aufräumens dann
> aussieht ist imho auch noch völlig offen. Aber erst wenn diese
> Entscheidungen gefallen sind, wird man sich (sinnvoll) über eine
> Strategie für Xen-Nutzer unterhalten können.

Und genau bei dem "automatischem aufräumen" sehe ich ein Problem.
Und hier wäre vielleicht die Idee mit den Links nicht schlecht.

kernel und old-kernel *muss* erhalten bleiben, auch bei automatischen
Auf räum-Aktionen.

> Im Moment bleiben die alten Krnel einfach auf dem System und können beim
> Start ausgewählt werden.

Jo

> Aber (lautes) Nachdenken sollte möglich sein. ;)

> Ist doch da: Einmal den Fallback-Kernel definieren und den dann nicht
> mehr in der VM entfernen. Zumindest solange nicht, bis man das umdefiniert.

Siehe oben ...

> Beschreibe doch mal, was Dir da aufgefallen ist.

Mache ich wenn mein "Geschreibsel" öffentlichkeitstauglich ist.
Z.Z. sind das nur zusammen geschrieben "Postit's" in mehreren Dateien :-))
Das muss ich mal zusammenfassen und ggf. noch mal gegen prüfen.

Gruß,
Helmut