[Eisfair] [e1] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0, 0)

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jan 1 11:53:32 CET 2021

Hallo Wolfgang

Am 31.12.20 um 17:57 schrieb W. Loefstedt:
> [...]

Meistens sind Dauerlasten weniger problematisch, als kurzfristige
Lastwechsel, welche die Elkos/Powercaps nicht abfangen.

Deshalb würde ich auch mal ein anderes Netzteil im Nomalbetrieb nehmen.

> Hardwaretests unter Last laufen, dauert.

Falls es ein etwas älteres Board nit Elkos ist, auch mal ein Blick auf
eben diese werfen: Geplatzte Sollbruchstellen oder wenn die schief auf
dem Board sitzen wäre das ein indiz für einen HW wechsel.

> Anschliessend kopiere ich /dev/sda zurück:

Exakt, aber die Superblocks dringend auch läschen:

for i in 1 2 3 ; do mdadm --zero-superblocks /dev/sdb$i ; done

sonst wird anschliessend von sdb gebootet.

Gruss 'und frohes neues' Thomas