[Eisfair] [e1] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0, 0)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 1 14:40:41 CET 2021

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> Ein schönes Neues Jahr euch beiden, ihr seid ja für Neujahr schon früh
> auf den Beinen ;-)

Ohne Alkohol an Silvester - eigentlich trinke ich sowieso kein Alkohol - und
in der Kiste vor Mitternacht, da der übliche Weihnachtsurlaub mit Freunden
dieses Jahr entfällt, ist knapp vor halb 10 doch ganz "normal".

> memtest hat es aufgedeckt: Einer der 4 Speicherriegel ist defekt. Die
> drei anderen liefen über Nacht fehlerfrei.

Alles klar, raus damit.

> Der eis läuft wieder ohne Fehler, auch das fs ist fehlerfrei.

Ok.

> Die Frage bleibt, hat der Speicherfehler die filesystem-Probleme
> ausgelöst? Und welche versteckten Inkonsistenzen gibt es noch?

Abstürze im falschen Moment, kippende Bits, bevor es zum Crash kommt - da
ist vieles denkbar.

> Ich mache mich ans Vergleichen, das Zurückkopieren der Backup-Platte
> schiebe ich noch auf.

Was anderes bleibt dir nicht, als mit einem Backup zu vergleichen.

Jedenfalls ist es gut, die Ursache gefunden zu haben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]