[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled (was: Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient)

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jan 3 12:59:19 CET 2021

> Hallo Rolf,

> In dem Bereich der Fritzbox ist ein alter Bug immer noch nicht richtig
> beseitigt.
>
> Ändert man die Portforwarding, sollte man die Box unbedingt neu starten,
> damit die internen Zähler/Indizes stimmen.
>
> Ohne Neustart der Box scheitert die Manipulation von Portforwardings mittels
> TR64 krachend.

Das ist es aber überhaupt nicht. Routing u.s.w. ist hier irrelevant weil
die VM nur im Internen Netz erreichbar sein soll. Und, ich hab keine Fritte!

Es scheint eher ein Problem mit dem Zertifikat zu sein das er bei start
oder änderung in einer dovecot scriptdatei ein fehlendes imapd.pem
beanstandet.

Ich brauch intern aber eigentlich kein SSL oder so. Das ist nur ein
Sammler meiner Externen und internen mails die ausschließlich intern von
Thunderbird abgefragt werden sollen.

Das Certs Paket hab ich zwar installiert aber wg. obigem keine CA.
Brauche ich die etwa DOCH obwohl ich sie nicht brauchen will?

Auf Sicherheit gehen ist ja schön und gut. Aber dann sollte sie OOB
konfiguriert sein und so das man bei Nichtnutzenwollens keine Probleme
hat. Sprich: wg. obigem Fehler startet dovecot zwar, zugriff ist aber
disabled. Damit hab ich faktische einen Receive-Only Mailserver der
nichts mehr raus rückt, wie ein Black Hole.

Watt nun?

Kay