[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jan 3 15:10:32 CET 2021

Am 03.01.21 um 13:43 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Kay,

> Du hattest geschrieben:

> Das hatte ich wohl falsch interpretiert.

Jein, ich auch. Will sagen, ich hab das falsch erinnert oder das der
selbst bei "Who's Online" im Dovecot Menü dieselbe Fehlermeldung bringt
wie beim Start müsste dann neu sein. Als die VM zuletzt lief erinnerte
ich nur das die beim Starten kam. Und der Login-test funktionierte.

Jetzt kommt da allerdings:

> [...]
>
> Name of user whos login should be tested, (q)uit [q]? km
> Do you want to test the (i)map or (p)op3 access [q]? i
> Enter an ip address to simulate a remote access or press ENTER? 192.168.1.41
> /var/install/bin/mail-dovecot-tools: line 48: /usr/bin/ipcalc: No such file or directory
> testing imap-login of user 'km' from address 192.168.1.41 ...
>
> doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/conf.d/13-ssl.conf line 11: ssl_cert: Can't open file /usr/local/ssl/certs/imapd.pem: No such file or directory
> The program reported an error (89). Please check the log file!

In dieser Datei ist am Anfang ein Schalter SSL = yes. Aber wenn ich den
manuell auf No setze passiert nichts! Egal ob ich es direkt oder nach
neu speichern der dovecot-Konfig im Setup mache.

Warum da aber ipcalc nicht gefunden wird obwohl in der Beschreibung zu
netcalc steht es gäbe das Tool im Eisfair-base verstehe ich auch nicht.

Jedenfalls:
> eismail # ls -al /usr/bin/ip*
> -rwxr-xr-x 1 root root 26560 Apr 21  2020 /usr/bin/ipcmk
> -rwxr-xr-x 1 root root 26488 Apr 21  2020 /usr/bin/ipcrm
> -rwxr-xr-x 1 root root 63352 Apr 21  2020 /usr/bin/ipcs

ist da keines.

Dennoch glaube ich nicht das diese SSL Meldung ein Folgefehler ist.

Und selbst mit F4 Besteht die dovecot Konfig nur aus einem EIN Schalter
und einem für Debug On. Aber ein Debug-log wird nicht geschrieben. Es
wird überhaupt keine logMeldung von dovcot geschrieben.

Kay