[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled (was: Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 3 19:49:12 CET 2021

Hallo Kay,

> Und hier hab ich in der /etc/init.d/mail-dovecot den Debug=True gesetzt
> und das ist die Output-datei nach manuellen aufruf von
> '/etc/init.d/mail-dovecot start'

ok, guter Ansatz.

die Meldung besagt, dass Du im mail-Paket konfiguriert hast,
dass Du auch per TLS auf den IMAP-Dienst zugreifen willst.
(POP3IMAP_TRANSPORT='tls' bzw. 'both') Dies erfordert aber
das Vorhandensein einer Zertifikatsdatei.

Wenn Du kein Zertifikat verwenden willst, musst Du in der
Konfiguration des mail-Paketes den genannten Parameter wie
folgt setzen:

POP3IMAP_TRANSPORT='default'

> Es fehlt offenbar ein require von mail-dovecot zu netcalc-ng

Ich habe Dir ein modifiziertes Skript per PM zugesandt, welches
KEIN installiertes ipcalc-Programm mehr benötigt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org