[Eisfair] [E64]: openssh login-Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 4 17:05:41 CET 2021

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> bisher hatte es immer funktioniert mit dem Handy (Android) per sftp aus
> den Eis zuzugreifen. Verwendet wurde Key-Authentifizierung. Das klappt
> plötzlich nicht mehr, auf dem Server gibt's folgende Fehlermeldung:
>
> Jan  4 15:51:07 eis64-2 sshd[8650]: Received disconnect from
> 93.209.202.8 port 42966:11: Normal Shutdown [preauth]
> Jan  4 15:51:07 eis64-2 sshd[8650]: Disconnected from authenticating
> user rolf 93.209.202.8 port 42966 [preauth]
>
> Alle anderen Clients können mit dem gleichen Key problemlos connecten.

Mir ist an dieser Stelle der Gebrauch des Authentifizierungsschlüssels nicht
klar.

Wieso benutzen mehrere Clients den gleichen Key, um sich als user at server zu
authentifizieren? Wo kommt dieser Schlüseel her, wo wurde er von wem
erzeugt?

Wie in https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330938
beschrieben, erzeugt sich der User, der einen anderen Server kontaktieren
will ein persönliches Schlüsselpärchen.

Dieses macht der User üblicherweise auf jedem seiner Endgeräte, von denen er
aus eine Verbindung zum Server aufbauen will.

Der public-Part dieses Schlüsselpärchens "übermittelt" man dem User auf dem
Server, mit dessen Account man sich connecten möchte. Dies geschieht durch
eintragen des Schlüssels in die $HOME/<user>/.ssh/authorized_keys
bze. /root/.ssh/authorized_keys Datei des Users, mit dem man sich auf dem
Server connected.

> Testweise habe ich SSH_PASSWDAUTH aktiviert, das funktioniert soweit,
> möchte ich aber nicht aktiviert lassen. Also habe ich debug1 aktiviert:

An den globalen Verbindungseinstellungen wie hier
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330858
beschrieben, liegt es dann wohl nicht.

> Seit der letzten Nutzung habe ich sicherlich mehrere Updates auf dem
> Client und Server durchgeführt, so kann ich aktuell nicht sagen, wie
> lange das schon nicht mehr funktioniert. An der Client-App (CX Datei
> Explorer) liegt es m.E. nicht, weil das Problem auch beim ssh-Login mit
> Termius vorhanden ist.

Was für ein Typ Schlüssel ist es? dsa, rsa, ecdsa oder ed25519?

Dein Debug sieht nach rsa aus, was in Ordnung sein dürfte; dsa funktioniert
wohl aus Sicherheitsgründen oft nicht mehr.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]