[Eisfair] [E64]: openssh login-Problem

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Jan 4 19:11:32 CET 2021

Hallo Derya,

Am 04.01.21 um 17:57 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Rolf,

> diese Meldung irritiert mich.
>
> Gibt es dieses Verzeichnis (nicht)?

diese DATEI existiert nicht. Es existiert lediglich "authorized_keys".
Bei funktionierenden Verbindungen wird bestätigt, dass der pub-key in
authorized_keys enthalten ist, bei der Handy-Verbindung nicht. Daher
sucht der Server nach authorized_keys2

> Oder, weil vorher was schief laeuft endet  es mit dieser Meldung (auch)?
>
> Es gibt wahrlich _zwei_ Verzeichnisse.
>
> .ssh/authorized_keys2
> .ssh/authorized_keys
>
> Und auch die Rechte dort muessen stimmen.

# ls -l authorized_keys*
-rw------- 1 rolf users 1400 Jan  4 18:22 authorized_keys

Weil das mit anderen Endgeräten passt, gehe ich davon aus, dass das
passt. Wäre das nicht der Fall, gäbe es generell keine Verbindung und
eine Fehlermeldung wäre entsprechend.

Grüße Rolf