[Eisfair] [E64]: openssh login-Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 5 10:01:46 CET 2021

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> ...habe ein Schlüsselpärchen damit erzeugt. Kannst Du mir bitte sagen, wo
> das im Android-System abgelegt wird? id_rsa und id_rsa.pub habe ich nicht
> gefunden.

Du glaubst nicht, wie lange ich da gestern nach gesucht habe. Erst eine
Internetrecherche hat mich auf die Spur gebracht.

Drücke im Schlüsselfenster von ConnectBot mit einem Langdruck auf den
gewünschten Schlüssel, bis eine Menu erscheint und wähle darin
"Öffentlichen Schlüssel kopieren".

Nun steckt der pub-Schlüssel im Zwischenspeicher von ConnectBot.

Nun öffnest du noch mit Passwortlogin die gewünschte ssh-Verbindung und
gehst zum Verzeichnis .ssh und gibst dort zunächst

echo "

ein, dann touche mal auf eine freie Fläche, damit oben das Menu erscheint
und klicke dann auf das Clipboard-Symbol, was den Key an die begonnene
Zeile" einfügt.

Setze die Zeile mit

" >> authorized_keys

und Return fort.

Nun beende die Verbindung.

Schlüssel müssen vor der Verwendung "geöffnet" werden; entweder manuell oder
durch das Häkchen "beim Start" bei den Schlüsseleigenschaften.

Einem Hosteintrag kann zugeordnet werden, dass geöffnete Schlüssel genutzt
werden (Standard) oder man wählt einen bestimmten Key aus.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]