[Eisfair] [e1] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0, 0)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 6 18:11:14 CET 2021

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> mein System scheint die edac-utils nicht zu mögen ;-)
>
> [root at eisfair /]# edac-util
> edac-util: Fatal: Unable to get EDAC data: Unable to find EDAC data in
> sysfs

Hat mit mögen nichts zu tun, ohne einen geladenen Treiber wird das nichts.

Laut .config unseres Kernels

CONFIG_EDAC_ATOMIC_SCRUB=y
CONFIG_EDAC_SUPPORT=y
# CONFIG_EDAC is not set

ist irgendwas für EDAC gesetzt, ob es reicht, weiß ich nicht.

Da Derya was damit gemacht hat, sollte es irgendwie gehen; vielleicht kann
er sagen, welche Treiber da möglich sind.

Bleibt die Frage, ob man die manuell laden muss oder ob udev das automatisch
erledigt.

Wenn letzteres, gibt es für dein System in unserem Kernel keinen passenden
Treiber.

Ich habe euch das Tool gemacht, ich habe aber kein System mit dem ich da
selbst was spielen könnte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]