[Eisfair] [e1] webalizer GeoIP.dat

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 11 21:33:05 CET 2021

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> mhh kann ich raus finden wie das Paket auf meinen Rechner gekommen ist?

Dieses löst nach Umstellung des Dienstes ein voriges Paket ab:

eis # grep "geoipupdate-legacy" outdated.db
[outdated][geoip-data][3.0.2][s][]hint       replaced by or included in
geoipupdate-legacy
[outdated][geoip-data][3.0.2][s][]substitude geoipupdate-legacy 3.0.2

Das vorige Paket war also geoip-data.

> Ich kann mich nicht erinnern es installiert zu haben - auch erschließt
> sich mir nicht der Verwendungszweck/Nutzen ?! :(

Verortet IPs zu Orten, was man für statische Zwecke oder aber auch Blocking
nutzen kann.

> Scheint so als wenn sich da irgendwas geändert hat ... sonst hat es doch
> auch funktioniert ?! :)

"Das Geschäftsmodell"; anonym kommt man an die Geodaten nicht mehr ran.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]