[Eisfair] [e1] boot hängt: Enter runlevel

W. Loefstedt oliaros at web.de
Di Jan 12 10:58:47 CET 2021

Hallo Marcus,

> https://drive.google.com/file/d/1xR7RFCaa337n9Asnwdz0nD8HoDsDKzX8/view?usp=sharing

> Nur um den Ablauf klar zu haben:
>
> Ursprungssystem mit 2 Platten im Raid sda/sdb
richtig

> Einbau der Seagate und erfolgreicher Boot: Raid dabei sdb/sdc; Seagate sda
richtig
> Nach erneutem Boot wechselt das Raid wieder auf sda/sdb und die Seagate wird
> zu sdc, wobei der Boot beim mit "Enter runlevel" hängt.
ja> Möglicherweise kann man hier dann den Runlevel eingeben, nämlich 2, aber
> richtig ist das nicht. Fehlt eventuell /etc/inittab bzw. ist "zerstört"?
> Könnte man mit einem Rettungssystem nachsehen.
Runlevel 2 habe ich versucht, ohne Erfolg
/etc/inittab ist leer. Mit dem Rettungssystem die inittab aus dem backup
der Seagate wiederhergestellt: System läuft wieder.

Zur Ursachenforschung:
backup-zip läuft als cron-job. Durch die Vertauschung der Devices hat er
/dev/md3/mnt bis zum Anschlag vollgeschrieben,  nicht die Backup-HD.
Offenbar ist dadurch die /etc/inittab beschädigt worden.

lsblk gibt folgendes aus:

[root at eisfair /]# lsblk
NAME    MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda       8:0    0 232.9G  0 disk
├─sda1    8:1    0     1K  0 part
└─sda5    8:5    0 232.9G  0 part
sdb       8:16   0  74.5G  0 disk
├─sdb1    8:17   0  62.7M  0 part
│ └─md1   9:1    0  62.6M  0 raid1 /boot
├─sdb2    8:18   0     2G  0 part
│ └─md2   9:2    0     2G  0 raid1 [SWAP]
└─sdb3    8:19   0  72.5G  0 part
  └─md3   9:3    0  72.5G  0 raid1 /
sdc       8:32   0  74.5G  0 disk
├─sdc1    8:33   0  62.7M  0 part
│ └─md1   9:1    0  62.6M  0 raid1 /boot
├─sdc2    8:34   0     2G  0 part
│ └─md2   9:2    0     2G  0 raid1 [SWAP]
└─sdc3    8:35   0  72.5G  0 part
  └─md3   9:3    0  72.5G  0 raid1 /

Jetzt ist die Seagate wieder /dev/sda. Wie kann ich sie dauerhaft als
/dev/sdc einbinden?

Danke für deine Hilfe und Gruss,
Wolfgang