[Eisfair] [e1] boot hängt: Enter runlevel

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 12 14:44:37 CET 2021

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> /etc/inittab ist leer. Mit dem Rettungssystem die inittab aus dem backup
> der Seagate wiederhergestellt: System läuft wieder.

Ok, das würde zu meine Idee passen.

> Zur Ursachenforschung:
> backup-zip läuft als cron-job. Durch die Vertauschung der Devices hat er
> /dev/md3/mnt bis zum Anschlag vollgeschrieben,  nicht die Backup-HD.
> Offenbar ist dadurch die /etc/inittab beschädigt worden.

Da wird halt die falsche Platte beschreiben, ich wüsste nicht, wie das in
backup-zip zu verhindern wäre, wenn der Anwender ein bestimmtes Zieldevice
vorgibt und das plötzlich vertauscht ist.

> Jetzt ist die Seagate wieder /dev/sda. Wie kann ich sie dauerhaft als
> /dev/sdc einbinden?

Du rennst da irgendwie in eine udev-Race-Condition rein. Verwende doch statt
des Devices /dev/sdX den Devicenamen aus /dev/disk/by-uuid/..., denn der
ist eindeutig.

Backup-zip sollte auch mit by-uuid-Devices nutzbar sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]