[Eisfair] Samba als PDC, was ist möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jan 14 00:27:07 CET 2021

Am 13.01.21 um 22:49 schrieb Alex Busam:

> versuche mich gerade an Samba und der Domänenkontrollerfunktion. Leider
> kann ich eine Testworkstation Win10 pro nicht der Domäne hinzufügen. Was
> kann das Samba-Paket in dieser Hinsicht? Mein Ziel wäre ein

Hmm, Zentrales Logon am DC um an member-servern ebenfalls eingeloggt zu
sein geht glaube ich - irgendwie. Wenn man memberserver (also DC plus
Einen) hat! User und Gruppen für Freigaben kann man dann wohl auch vom
DC beziehen. Wenn man am WinClient etwas frei geben wollte, was ja eher
peernetwork ist und damit das gegenteilige Konzept.

> userspezifisches Logon-Skript und Serverseitig abgelegte Profile. Hab
> einiges gelesen, aber dies so in Windows nicht vorgefunden.

Du brauchst wohl als erstes mal ein Netlogon share und die nötigen
Einstellungen (Logon Drive o.a.) dazu. Für die roaming profiles braucht
es auch ein eigenes share. Und zuallererst brauchst du die richtige
Windows Version. Die Domain-funktionen sind in den kleineren Editionen
m.W. kastriert oder entfernt. So ist das aber schon seit XP. XP Home
konnte keiner domäne beitreten, XP Pro schon. Win 7 Home Premium konnte
es IMHO nicht, die Höheren (Pro oder Ultimate) dann wieder schon.

logon script sollte eine CMD Datei sein. Die sollte man von Windows aus
bearbeiten weil man sonst evtl. ein problem mit den CR-LF am Zeilenende
bekommt.

> Es haben sicher einige Samba zur Vewaltung ihrer Windows-Umgebung laufen!?

Jain. Ich hab zwar Samba auf dem Fileserver aber keine Windows-Clients
mehr dran weil kein Win 10 im Einsatz. Und die Linux PCs sollte ich mal
auf nfs umstellen da network-browsing hier seit SMB3 eh nicht mehr
funktioniert. Meine Libreelec nutzen es schon so.

Ich setze mir grade ein Abgeschottetes RetroNetz auf. Mit einem Echten
Windows 2000 Server (VM) in dem ich alte Win Clients mit alter Software
auf alter HW laufen lassen will. Only the Real Things! ;-)

Kay