[Eisfair] kernel 4.9.248 testing

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 20 07:04:50 CET 2021

Hallo Helmut,

Helmut Pohl wrote:

> "- Die eiskernel-pae, eiskernel-smp und eiskernel-virt Pakete sind von
> nun an lediglich Meta-Pakete, die auf das jeweils aktuellste
> Kernel-Paket verweisen. Sie enthalten den Kernel nicht mehr."
>
>                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Ich auch nicht, aber wenn es nicht anders geht ?!

Ich sehe das Problem nicht.

Die eiskernel-*-Pakete werden gebraucht, um das Update anzustoßen. Die
eigentlichen Kernelpakete liegen in versionierten Paketen vor, die
unabhängig voneinander installiert sein können.

Es gibt keinen eis/oldeis-Mechanismus im Bootmenü mehr.

Der Eintrag eis verweist (per Link) auf den Standard-Bootkernel, alle
weiteren x-Kernel tauchen in der lilo.conf mit ihrer vollen Version auf.

Ein erneutes Installieren der gleichen Kernelversion führt damit nicht mehr
dazu, dass eis und oldeis gleich sind.

Es können mehrere Kernel parallel installiert sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]