[Eisfair] Samba als PDC, DNS, Namensauflösung

Alex Busam abusam at gmx.de
Mi Jan 20 10:59:00 CET 2021

Hi,

soweit komm ich im lokalen Testnetz klar mit der Anmeldung von Windows
Clients am PDC, logon-Skript, Serverprofil läuft.
Meine weiteren Tests gehen dahingehend, dass ich über Wireguard
verbundene Clients mit dem PDC verbinden will.
Ein Domänenbeitritt ist mir dort aber noch nicht gelungen. Problem ist
Namensauflösung.
Router, Standard-gateway, DHCP und DNS ist eine Fritzbox im lokalen Netz
192.168.0.x, der PDC ist Eisfair, auf dem auch wireguard läuft.
Der Fritzbox kann ich keine manuellen DNS-Einträge zuordnen kann. Daher
hab ich jetzt mal testweise die hosts auf dem Client um einen Eintrag
ergänzt, sodass die Namensauflösung funktioniert.
Im Win-Explorer kann ich den Server samt Freigaben sehen.
Doch der Domänenbeitritt klappt nicht. Meldung: Der DNS-Name ist nicht
vorhanden"
Kann ich das auf einfache Weise über die hosts auflösen?

Viele Grüße
Alex