[Eisfair] /boot per chroot n?==?utf-8?Q?eu beschreiben

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Do Jan 28 13:26:11 CET 2021

Hallo Alle,

war schonmal einer von Euch so blöd die initrd.gz zu löschen ?
Ich tue dies seit Jahren, weil meine Partition zu klein für kernel,
old-kernel usw. ist.
Danach die lilo.onf bearbeitet, ein Kernel-Update angeschoben, initrd.gz
wurde neu geschrieben, reboot. Fertig.
Alles lief.
Gestern nicht.
Ich hatte initrd.gz nicht gelöscht. Da ich dachte der neue Kernel
könnte durch den jetzt modulareren Aufbau kleiner sein.
Leider kam die Meldung zuwenig Speicher trotzdem, Kernel ist nicht
aktiviert usw.
Also initrd doch gelöscht.
Leider konnte ich aber die initrd nicht wieder erstellen lassen. Ein
Reinstall des Kernels nutzte nichts.

Ich würde gerne in einer chroot-Umgebung dies bewerkstelligen.
Usb-Stick wird gebootet. Konnte verschiedene Live-Images booten.
Ich weiß aber nicht ob ich das eisfair-Installations-Image nehmen
kann/muss.
Und wenn ich nicht kann. Welches Image bzw. welches Programm wird denn
zum Schreiben der Datei benutzt. CPIO oder initramfs.
Geht das überhaupt oder hilft nur Neuaufbau ?

Bei Neuaufbau würde ich gerne die Config-Dateien retten und damit
versuchen nach dem Neuaufbau zu beschleunigen.
Geht das, oder nicht. Ich hatte da vor Jahren schonmal gelesen, daß da
ein Zertifikat im Wege steht ?

Danke fürs Lesen.

Gruß
Andreas