[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 28 13:45:56 CET 2021

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Ich hatte initrd.gz nicht gelöscht. Da ich dachte der neue Kernel
> könnte durch den jetzt modulareren Aufbau kleiner sein.
> Leider kam die Meldung zuwenig Speicher trotzdem, Kernel ist nicht
> aktiviert usw.
> Also initrd doch gelöscht.
> Leider konnte ich aber die initrd nicht wieder erstellen lassen. Ein
> Reinstall des Kernels nutzte nichts.

Kannst du bitte mal sagen,

was in /boot drin ist,

wie die lilo.conf aussieht

wie groß ist boot.

Inhalt von /var/install/initrd

Du kannst also auch keine andere Bootoption als eis booten?

> Ich würde gerne in einer chroot-Umgebung dies bewerkstelligen.
> Usb-Stick wird gebootet. Konnte verschiedene Live-Images booten.
> Ich weiß aber nicht ob ich das eisfair-Installations-Image nehmen
> kann/muss.

Hat das Livesystem ein lilo?

Versuche doch folgendes:

Mounte das root-Dateisystem von eisfair z. B. nach /mnt und dann die
Boot-Partittion nach /mnt/boot.

Setze in /mnt/etc/lilo.conf

boot = /dev/....

auf das Device, was die eisfair-Platte gerade im Rettungssystem hat. Nach
einem erfolgreichen Boot des eisfair wäre das wieder zu korrigieren.

Nun rufe

lilo -C /mnt/etc/lilo.conf

auf. Eventuell zum Test mit -t (dry run).

> Und wenn ich nicht kann. Welches Image bzw. welches Programm wird denn
> zum Schreiben der Datei benutzt. CPIO oder initramfs.
> Geht das überhaupt oder hilft nur Neuaufbau ?

Das ist auf jeden Fall zu retten, dazu bräuchte ich mehr Infos.

Da weiß ich nicht, was du meinst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]