[Eisfair] kernel 5.10.45 stable -Ergänzung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jul 5 14:37:19 CEST 2021

Ich wollte jetzt den alten Kernel deinstallieren und erhielt folgende
Meldung:

Verifying existing bootloader configuration ...
/var/install/deinstall/linux-kernel-5.10.37-pae: line 44:
/usr/libexec/verify-bootloader: No such file or directory
Failed to uninstall: linux-kernel-5.10.37-pae (3.1.4)!
Package linux-kernel-5.10.37-pae NOT removed!

Nachgeschaut: /usr/libexec/verify-bootloader existiert wirklich nicht.

Weiter nachgeschaut: Das komplette Paket extlinux stand als nicht
installiert drin. Seltsam. nachdem ich es nachinstalliert habe, geht
auch die Deinstallation des alten Kernels wieder.
Ich hatte doch damals die Umstellung von Lilo auf Syslinux mitgemacht
und auch danach alte Kernelversionen deinstalliert, also müsste es doch
schonmal gegangen sein.
Vielleicht hängt auch damit das Verschwinden von /boot/extlinux/com32
zusammen.

Grüße,
Dirk