[Eisfair] logrotate und size

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jul 10 16:04:43 CEST 2021

Hallo zusammen,

Am 10.07.21 um 14:09 schrieb Olaf Jaehrling:

> cat /etc/logrotate.d/openvpn2
> #-------------------------------------------------------
> # /etc/logrotate.d/openvpn2
> # OpneVPN-Logfile file generated by /etc/init.d/openvpn2
> #
> # Do not edit this file, edit /etc/config.d/openvpn2
> # and run '/etc/init.d/openvpn2 restart'.
> # Creation date: Sat Jul 10 13:27:48 CEST 2021
> #-------------------------------------------------------
>
> /var/log/openvpn/openvpn.log /var/log/openvpn/server.log {
>     rotate 10
>     su root root
> [...]

Sorry, wenn ich mich hier so einmische!
Gibt es für diese Konfig-Datei eine Beschreibung?
Also eine Grundsatzbeschreibung in der ich die möglichen Variablen und
deren Syntax sehen kann?

Entweder bin ich zu blöd oder zu blind.
Gefunden habe ich folgendes:
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node90.html#SECTION0090735000000000000000

Und hier einige Hinweise auf Logrotate:
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/eisfair.pdf

Aber was ich suche ist wie man es einrichtet ... Auch für "normale
Scripte". Ich habe einige eigene Scripte die Logfiles erzeugen und die
werden immer größer.

Oder gibt es dafür keine "eisfair-Oberfläche" und ich muss mir das mit
was anderem basteln?

Gruß,
Helmut