[Eisfair] cifs.mount einer Winfreigabe nicht lesbar

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mi Jul 14 22:02:55 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Ich glaube bei dir an eine andere Ursache. Die alte Fritzbox kann nur smb1,
> mit dem neuen Kernel und Samba-Paketen wird ein SMB1-Mount nur noch nach
> expliziter Angabe dieser Version gemountet.

Hatte ich mitbekommen, in der Samba-Konfiguration ist auch
SAMBA_MOUNT_2_CIFSVER='1.0' gesetzt.

> Behebt sich das Problem, wenn du vers=1.0 im Mountbefehl setzt, also z. B.
> so:
>
> mount -t cifs -o
> user=<user>,password=<password>,vers=1.0 //<Freigabe> /mnt/fritzbox2/usbspeicher

Nein, das behebt es nicht.

Deine Andere Vermutung:

> Ich vermute hier eher, dass lsof wie ls über das gleiche Problem stolpert,
> weil sie ähnliche/gleiche externe Funktionen (der glibc einer anderen lib
> oder des Kernels) nutzen.

wird es wohl eher treffen.

Ob das Problem mit ls schon auch früher zutage getreten wäre, weiß ich
nicht. Das Verzeichnis wird sehr selten genutzt. Das ist mir dann halt
erst mit dem lsof-Update aufgefallen, weil Eisgraph das nutzt.

Beste Grüße
Hendrik