[Eisfair] Eisfair [64] Kernel 5.10.45 -> VM-Ware Tools braucht Ifconfig

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Do Jul 15 13:54:37 CEST 2021

hallo NG
ich wollte heute auf einen neu installieren Eis (iso download von
14.07.2021) die vmware tools installieren was eigentlich früher immer
problemlos funktioniert hat.
nur jetzt bekomme ich:
> rossrv02 # /usr/bin/vmware-config-tools.pl
> Setup is unable to find the "ifconfig" program on your machine.  Please make
> sure it is installed.  Do you want to specify the location of this program by
> hand? [yes]

wie bekomme ich ifconfig auf den Eis?
oder wie kann ich die VMware tools überlisten das die Installation nicht
abgebrochen wird. ich brauche sie eigentlich nur das der Showdown
richtig funktioniert.
danke für euer Bemühungen
lg
martin