[Eisfair] mail-dovecot Problem mit abonnieren von Ordnern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jul 18 16:19:06 CEST 2021

Hallo Gerd,

> Ich weis nicht ob das Problem schon vor dem Update war, ich hatte
> aktuallisiert (die eisman Datenbank angepasst) und danach startete
> dovecot nicht wegen fehlenden IPv6. Da hatte ich nicht gleich drauf
> geachtet. In fairemail hatte ich die Verbindung in den Einstellungen
> geprüft. Anschliessend in /etc/dovecot "listen = *" eingetragen, also
> ohne ", ::" damit der Dienst startet. Danach kam  beim prüfen der
> Verbindung in FaireMail die Ordner mit vorangestellten "Ne".

dies ist schon etwas seltsam. Generell sollte keine Notwendigkeit
bestehen die Dovecot-Konfiguration manuell zu bearbeiten. IPv6 wird
üblicherweise bei der Ausführung des Konfigurationsskriptes automatisch
erkannt.
Wenn der folgende Befehl auf Deinem Server eine Ausgabe bringt, wird
IPv6 aktiviert und "IPv6 support: enabled" angezeigt:

ip -6 addr

> Gerade noch mal im Profil meiner Frau geschaut, da ist alles ok.
>
> Liegt es eventuell an meinen News-Ordner?

Da habe ich auch schon dran gedacht. Siehe meine Nachricht per PM an dich.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org