[Eisfair] [e1] data-Partition

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Mo Jul 26 09:12:53 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Wenn du einen neuen Datenträger vorbereiten willst, nimm doch einfach den
> aktuellen Installer, der partitioniert das für dich.

Danke. Da ich eine größere Bootpartition brauche, um ein Live-Rettungssystem booten zu können, habe ich es
mit deinen Angaben und fdisk gemacht.
Die root-Partition habe ich von ext4 auf xfs migriert, leider bootet eis nun nicht mehr vollständig. Die
eigentliche Fehlermeldung sehe ich nicht, aber in der rescueshell wird auf die Eingabe "mount /dev/sda3
/sysroot" die Meldung "unknown filesystem" ausgegeben. Wollte nach folgender Anleitung [1] das xfs-Modul in
die initrd.gz einbauen, aber auf das Kommando "gzip -d initrd.gz" kommt die Meldung "gzip: initrd.gz: not in
gzip format". Ist mein gzip des livesystems (version 1.9) zu alt? Oder ist die Anleitung nicht mehr für
eiskernel-smp v6.1.2 zutreffend?

Oder hilft eine Änderung der initrd.gz (xfs-Modul einfügen) hier sowieso nicht, weil das vorhandene "mount"
xfs-Dateisysteme nicht einbinden kann?

Dank
Taxi

[1] https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=37421194