[Eisfair] [e1] data-Partition

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 26 15:03:57 CEST 2021

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> ...also ich habe mal versucht Taxi's xfs-boot Problem nachzustellen:
>
> 1. Neu-Installation eines eis-64 aus aktuellen ISO (als KVM-VM)
>
> Anmerkung: Obwohl ich eine vDisk partitioniert (gpt mit sda1, sda2, sda3,
> alle xfs FS, kein swap) vorgegeben hatte, wurden vom Installer sda1 und
> sda2 Partitionen wohl richtig zugeordnet (1=boot, 2=root), aber beide mit
> ext4 FS überschrieben.

Der Installer sieht keine Auswahl des Dateisystems vor; der Standard ist
etx. Alles andere muss man manuell zurechtummeln.

> sda3 m. xfs bliebt unberührt.
>
> Damit konnte ich btw. die sda3 Partition problemlos als xfs-Partition
> mounten, ohne xfs-Module einzubinden.

Nach vollständigem Boot steht alles notwendige zur Verfügung, da spielt der
Inhalt der initrd keine Rolle mehr.

> [...]
> stack depth: 13800 bytes left). Nach einigen Minuten Hangen kamm nem noch
> 2 Meldungen (crng) Nach mehreren ^C's meldete sich die dracut-Konsole,
> u.a. mit den Meldungen, dass das mount eine (angezeigte) UUID nicht finden
> konnte, die nicht zu den sda-Partitionen gehörte.
>
> Das brachte mich auf die Idee, dass in /etc/extlinux/extlinux.conf auch
> die UUID der "neuen" (xfs) Root-Partion eingetragen/angepasst werden muss.
> (Wieder via Live-System)
>
> 3. Danach konnte eisfair mit der xfs-Root-Partition einwandfrei booten.

ok, aber auch klar. Entweder verpasst man bei der Migration den Partionen
die vorige UUID (was man ja auch beim Klonen beachten muss) oder man
korrigiert die Einstellungen.

> Diese ganze Aktion, um mit einer xfs-Root-Partition arbeiten zu können,
> scheint mir doch sehr aufwendig!! @ Taxi: Warum lässt Du nicht die
> Root-Partition auf einem ext4-FS?

Frage ich mich auch, weil das unser Standard ist und man sich das schon
etwas außerhalb der eisfair-Spezifikation bewegt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]