[Eisfair] [e1] data-Partition

hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Jul 26 16:08:43 CEST 2021

> hmm, ja, wenn das bearbeiten eine neue UUID ergibt und die in der fstab geaendert wird, muss die neue UUID auch der bootloader
> wissen ;-)
hmm :-), das bringt mich jetzt ins Grübeln. Du hast natürlich recht, dass extlinux.conf UND fstab bzgl. UUID angepasst werden
müssen. Ich habe es nur in der extlinux.conf gemacht; die fstab enthielt für sda2 (Root) noch die alte UUID. Und trotzdem kommt
das System mit einer als Root gemounteten sda2 hoch. In der mount Meldungen beim Booten wird wohl angezeigt, dass mount die
(alte) UUID nicht finden konnte, aber root (/) ist da, wie mir ein df anzeigt!??? Magisch?!

Nach meinen Tests müssen in der fstab für das Root-Device _3_ Anpassungen gemacht werden:

1. UUID

2. "xfs" statt "ext4"

3. die Mount-Option "errors=remount-ro" gibt es für xfs nicht ("bad option") und muss entfernt werden.

Danach funktioniert das Booten des xfs-Root-Dev ohn Fehlermeldungen.

Anmerkungen:

- Das xfsprogs Packet sollte installiert werden. "fsck -t xfs <xfs-dev> verweist auf "xfs_repair"

-  im initrd wird bei einem xfs-mount die Option "attr2" als deprecated angezeigt.

Grüße. / Hilmar.