[Eisfair] [e1] data-Partition

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jul 27 00:10:00 CEST 2021

> Hallo Kay,

> Ihm geht IMHO es im wesentlichen um die root-Partition; die boot ist da nur
> ein "Abfallprodukt".

Ich sehe immer noch keinen Vorteil der den Aufwand wert wäre. Zumal es
so scheint als würde der installer auch auf ext4 beharren.

Und, Taxena wirkt auf mich wie ein Weiblicher Vorname, also "Ihr" nicht
"Ihm". Oder irre ich mich da?

Ich hab mal einen ProxMox VE 6 auf xfs installiert. Hat nicht lange
gehalten. Dateisystemfehler haben ihn zerstört die Platte(n) waren aber
intakt. Allerdings bin ich nicht sicher ob es "nur" am Dateisystem lag.
Vorschlagen tut deren installer ext4, er bietet aber auch xfs an und
üblich wäre sowieso eher zfs. Und das der intensiv mit LVM arbeitet
macht es nicht einfacher. Nur so am Rande bemerkt.

Kay