[Eisfair] Virenschutz für eisfair

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jul 29 14:53:09 CEST 2021

Hallo Alex,

> wollte mal in die Runde fragen, ob und welche Virenscanner ihr
> verwendet. ClamAV ist mir bekannt und setze ich ein.
> Lässt sich der Trendmicro verwenden? Gibt es weitere Alternativen?

das mail-Paket unterstützt die Verwendung alternativer Virenscanner.

EXISCAN_AV_SCANNER
  Über diesen Parameter wird eingestellt welche Art Viren-Scanner
  verwendet wird. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

  cmdline   - Standard Kommandozeilen Scanner
  sophie    - sophie AV Daemon     (http://www.vanja.com/tools/sophie/)
  kavdaemon - Kapersky AVP Daemon 4.x (http://www.kapersky.com)
  aveserver - Kapersky AVP Daemon 5.x (http://www.kapersky.com)
  clamd     - ClamAV Scanner Daemon   (http://clamav.elektrapro.com)
  drweb     - DrWeb Scanner Daemon    (http://www.sald.com/)
  fsecure   - F-Secure Scanner Daemon (http://www.f-secure.com)
  mksd      - MKS Scanner Daemon      (http://linux.mks.com.pl/)

Ich selbst habe vor gefühlt 20 Jahren eine Weile lang Sophos eingesetzt,
was problemlos funktionierte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org