[Eisfair] [E1/E64] Abkündigung Paket pure-ftpd

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Do Jun 3 10:29:38 CEST 2021

Hallo Ansgar,

Am 01.06.2021 um 09:14 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,
>
> seit 2001 wird der FTP-Server Pure-FTPd vom Team für Eisfair angeboten.
> Ursprünglich als Bestandteil des Paketes inet, dann als dediziertes
> Paket pure-ftpd.

ich nutze den pure-ftpd - und habe dort auch so eine schöne Konfig -
bezgl. Portreservierung für TLS meine ich muss ich mir noch mal anschauen.

> Im letzten (testing) Paket pure-ftpd findet sich nicht die neueste
> Version von pure-ftpd sondern die Version 1.0.47. Hintergrund ist,
> dass ab Version 1.0.48 eine (in meiner Bewertung) wesentliche
> Funktionalität, die Unterstützung von RFC 2640
> ("Internationalization of the File Transfer Protocol"), wieder
> _aus_gebaut wurde. Seit April 2019 wird der pure-ftpd meines
> Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

das ist sehr schade.

> Ich möchte daher das Paket pure-ftpd abkündigen und von pack-eis
> löschen. Es gäbe in der Zukunft auch von meiner Seite keine
> Unterstützung mehr für das Paket, da ich mich anderen interessanten
> Dingen widmen möchte.

ist aus o.g. Gründen nachvollziehbar.

> Ich bedanke mich bei allen Usern und Teammitgliedern, die sich
> aktiv an der Entwicklung des Paketes pure-ftpd beteiligt haben.

den Dank möchte ich gern auch an Dich geben. Vielen Dank dass Du das
Paket so hervorragend auch mit Deiner tatkräftigen Support-Leistung
unterstützt hast.

> Seit April 2019 bietet das Eisfair-Team das Paket proftpd als
> Alternative zum pure-ftpd an. Der proftpd wird aktiv weiterentwickelt
> und bietet m.E. alle Möglichkeiten des pure-ftpd.
>
> Falls gegen diese Abkündigung wesentliche Gründe stehen, so bitte
> ich um entsprechende Informationen.

muss ich mir nun anschauen, ob ich die Konfig da so übernehmen kann.

> Vielen Dank für euer Verständnis.
> Gruß,
> Ansgar

Vielen Dank & viele Grüße