[Eisfair] syslinux für Nachzügler ;-)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Jun 6 12:12:45 CEST 2021

Hi Marcus,

> Was heißt eigentlich händisch:
>
> - Nur die Dateien mit cp oder einem Dateimanager?
> - Die Platte mit dd?
>
> Mit dd kannst du natürlich auch den MBR von der alten auf die neue Platte
> ziehen.
>
> Beim Kopieren per cp oder Dateimanager unter Neupartitionierung müsste man
> auch auf die UUIDs aufpassen.

Danke für die Hinweise ... ganz unterschiedlich ... mal reines Kopieren,
mal dd, auch mal Acronis oder andere SW-Tools.

Natürlich kann ich auch den MBR kopieren .... aber manchmal verlege ich
/ z.B. auf eine andere Partition usw. usw. .... da brauche ich dann
keinen kopierten MBR, sondern einen Neuen.

Ich benutze den eis (in begrenztem Umfang) für Schüler*innen, die damit
ein paar Grundlagen erlernen sollen .... deshalb kommt das Klonen und
"Variieren" eines eis bei mir recht häufig vor (falls Du Dich fragst, ob
und warum ich jede Woche einen eis "umziehe" ;-)

Gruß Uwe