[Eisfair] eisfair friert ein - session opened for user exim - IP-Sperre

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Mo Jun 7 06:03:13 CEST 2021

Hallo Marcus,

 > Aktiviere die Sperre in der Fritz doch mal wieder - hört das auf?

Sobald die IP-Sperre wieder aktiv ist, hört es sofort auf, damit
geht dann aber auch foldingAThome nicht mehr.

 > Du könntest für folding ja auch deren wichtige IPs in der Fritz
whitelisten.

Die eine IP von der Foldingdomain, wo auch die GPU-Liste liegt
habe ich gewhitelistet, das reucht aber scheinbar noch nicht,
damit Folding wieder startet. Da müssen wohl noch mehr IP's von
denen rein, die kenne ich aber nicht.

 > Mein Desktop greift alle 5 Minuten auf den Mailserver zu.

Meiner leider mehrmals pro Minute, bis der eis dann abstürzt.
Ich kann es also nicht so lassen udn ist dramatisch.

 > /etc/init.d/cron stop
 >
 > Hört das auf?

Das hört auch sofort auf, wenn ich die IP-Sperre rausnehme.
Es geht aber nicht sofort los, wenn ich die IP-Sperre
deaktiviere, deswegen kann ich das nicht so easy testen
mit dem STOP-Befehl. Sobald, ich das kann, gebe ich hierzu RM.

Ich hab aber soeben mal das Mail-Paket soeben deinstalliert,
da ich es auch nicht in Benutzung habe.

Hallo Jürgen,

 > wenn Du wissen willst was Exim macht, solltest Du auch in der richtigen
 > Logdatei nachsehen (/var/spool/exim/log/mainlog) ;-)

Danke! War bereits weggebackuped, da ich heute erst zum
nachschauen kam. Sorry. Und nun ist es gerade der Deinstallation
zum Opfer gefallen.

Nach der Deinstallation ist erstmal Ruhe.
Ich nehme nochmal die IP-Sperre raus und beobachte.

Gruß Daniel