[Eisfair] eisfair friert ein - session opened for user exim - IP-Sperre

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 8 06:55:56 CEST 2021

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

>> Hast du eigentlich eine feste IP?
>
> Ja.

Ok, das würde es erklären, dass man zur Zielscheibe werden kann, denn bei
einer ständig wechselnden IP kann sich ein Angreifer nicht wirklich auf
eine bestimmte Person einschießen, sofern er nicht schon innen drin steckt.

> Ja.

Und benutzt es?

>  > Du darfst mi gerne mal die Messages zusenden.
>
> Erledigt.

Ich finde da nichts auffälliges.

Die exim-Zeilen (immer drei am Block, die gehören auch so zusammen) alle 4
Minuten.

Ich halte die für keinen Angriff; hast du noch die Mailkonfiguration?
Wahrscheinlich wegen Deinstallation nicht mehr.

Irgendeinen Dienst/cron-Job laufen, der regelmäßig mit exim Kontakt
aufnimmt.

fcrondyn -x ls

--
Gruß Marcus