[Eisfair] rrdtool: symbol lookup error: /usr/lib/libpango-1.0.so.0: undefined symbol: g_list_model_get_n_items

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 20 22:13:03 CEST 2021

Hallo Dennis,

Dennis Neuhäuser wrote:

> rm /usr/lib/libgio-2.0.so.0.3902.0
> rm /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0.3902.0
> rm /usr/lib/libgobject-2.0.so.0.3902.0
> rm /usr/lib/libffi.so.6*
>
> Alles klar.
> Vielen Dank für die Hilfe, eisgraph und smokeping laufen!!
>
> Fehlt da in einem Paket die Abhängigkeit zum libgio-2_0-0, oder lags
> einfach am meinem historisch gewachsenen System?

Mein eis ist auch ein gewachsenes System - deutlich über 15 Jahre.

Da ist bei dir bei einem Update mal was nicht ausgetauscht worden, wobei man
nun den genauen Punkt nicht mehr wird feststellen können.

Möglicherweise könnte mitverursachend gewesen sein, dass du anscheinend nur
ab und zu Updates machst - wenn da da ein Haufen Updates zusammenkommen,
die aus ganz unterschiedlichen Zeiträumen stammen, könnte sie da etwas
gebissen haben, was bei regelmäßigen überschaubaren Updates nicht passiert
wäre.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]