[Eisfair] Paketwunsch

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Jun 23 13:24:03 CEST 2021

Hallo Entwickler,

als langjähriger Raspi-Nutzer bekomme ich so langsam ein Problem mit
meinen Himbeeren: es gibt nur noch RIESIGE Speicherkarten (Micro-SD /
SD), obwohl oft eine kleine 2GB-Karte völlig ausreichend wäre.

Das Problem ist dann die Datensicherung der Karten mit dem eisfair: ein
Image der Karte wird riesig und lässt sich idR sehr schlecht
komprimieren. Ausserdem dauert es ewig, bis das Backup gelesen ist und
ein Restore dauert auch wieder ewig...

Bisher habe ich mit damit geholfen, dass ich die Dateisysteme in den
Images mounte, mit einer Datei die nur Nullbytes enthält komplett voll
schreibe, und die Datei wieder lösche.

Jetzt lässt sich das Image gut komprimieren, denn der unbelegte Platz
im FS im Image besteht nur aus Nullen.

Das geht aber auch einfacher und schneller: https://partclone.org

Mit partclone kann man sehr simpel Partitionen sichern und
zurückspielen, dabei wird nur der von Daten BELEGTE Platz gesichert -
die Images werden also recht klein - und man kann sie auch noch
sinnvoll komprimieren.

Ich sichere meine Desktops (mittlerweile alles Debian-Maschinen) mit
einem Rettungssystem von grml.org

Dort habe ich für jede Maschine je ein eigenes Script (für Backup bzw.
Restore) gebaut. Die Partitionstabelle wird gesichert, die ersten 2048
Sektoren der SSD (dort residiert vermutlich der grub) werden gesichert,
alle Partitionen (ohne swap) werden gesichert. Falls vorhanden, wird
von der swap-Partition nur die UUID gesichert. Mehr wird nicht benötigt
um ein startfähiges System zu produzieren.

Da dies seit über einem Jahr problemlos klappt (ich habe MEHRFACH mein
Test-Notebook softwaremässig geschrottet und das Image wieder
lauffähihg hergestellt), suche ich so eine Lösung für eisfair.

Könnte bitte jemand aus den Quellen von partclone.org die Binaries
bereitstellen? Ich bin dazu leider nicht in der Lage... Vermutlich bin
ich aber nicht der Einzige, dem dieses Tool ziemlich oft "den Arsch
retten würde" (sorry für die Formulierung!).

Wer kann das bitte, bitte kompilieren?

Groetjes
Stefan