[Eisfair] cifs.mount einer Winfreigabe nicht lesbar

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 23 18:05:35 CEST 2021

Hallo,

ich habe heute zufällig feststellen müssen, dass eine Win10-Freigabe
(externe USB-Platte) zwar mountbar, aber dann vom Server nicht benutzt
werden kann.

Ein ls sagt:

ls: cannot open directory '/mnt/adminpc.161.backup': Value too large for
defined data type

Zuletzt hat es am 23.5. funktioniert, am 30.5. laut Recherche dann wohl
nicht mehr.

Die Freigabe dient mir in der Penne für einer der Backup-Mechanismen, die
nur wöchentlich sonntags zum Targen kommt; bemerkt habe ich das allerdings
erst heute.

Den Verdacht, dass mount.cifs oder ein Kernelupdate Schuld sein könnte,
passt nicht, da die vor dem 23.5. schon auf dem System waren.

Also habe ich mal weitergesucht und bin auf diverse Dinge gestoßen:

Von einem ansonsten vergleichbaren E64 geht es, also vielleicht ein
"plötzlich" aufgetretenes Problem nur unter 32-bit-BS?

Kann ich dann aber auch verneinen, denn von einem 32-bit-Raspbian geht es
auch.

Auch kann ich von E1 aus die freigegebene Hauptplatte C (vom gleichen
Win10-PC, an dem auch die USB-Platte hängt) problemlos mounten und
einsehen!

Vielleicht kontrolliert ihr auch mal eure eingemounteten Freigaben.

Im mc steht vor dem Verzeichsnamen des Mountpoints ein "?" und der Versuch
in das Verzeichnis einzutauchen, wird mit "Cannot read directory content"
beantwortet. Auf der Konsole mit ls erscheint die oben genannten
Fehlermeldung.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]