[Eisfair] Nginx 0.3.30 / Nur eine nginx_proxy_pass_url

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Jun 25 17:42:27 CEST 2021

Hallo Thomas,

Am 25.06.2021 um 10:43 schrieb Thomas Baum:
> Hallo zusammen,
>
> in dem Ngnix Paket kann ich eine Proxy_Pass_Url angeben.
>
> Wird das Paket noch so angepasst das mehrere Server angegeben werden
> können? ( Um Port 80, 443 an mehrere Server weitzuerleiten)
>
> Habe ich da was übersehen?

der nginx Webserver kann höchst umfangreich konfiguriert
werden. Über die Eisfair-Konfiguration ist nur eine sehr
eingeschränkte Konfiguration möglich.

Derzeit kann nur konfiguriert werden
reverse_proxy: Weiterleitung an eine Ziel-URL
load_balancer: Weiterleitung an mehrere Ziel-URL (auch https)

Über
   NGINX_SERVER_LISTEN_N
können mehrere Ports zum "listen" angegeben werden.

Um umfangreicher/komplexer zu konfigurieren kann über
   NGINX_MAN_CONFIG='yes'
sichergestellt werden, dass an der Datei
   /etc/nginx/nginx.conf
via Eisfair Konfiguration nichts verändert wird.
Dann kann der Administrator beliebig komplexe
Konfiguration manuell erstellen.

Dein Wunsch (mehr als eine "nginx_proxy_pass_url" Angabe) ist
mir leider unklar.

Möchtest du auch auf Port 443 (mit echtem https) lauschen?
Möchtest du Port 80 an einen Server weiterleiten und Port
443 an einen anderen Server?
Möchtest du mehrere location auf unterschiedliche Server
weiterleiten?

Gibt es im Internet ein Beispiel für deinen Konfigurations-
wunsch?

Gruß,
Ansgar