[Eisfair] [E64] PDF drucken?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Mär 3 09:05:13 CET 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Alles klar, damit wird dein Anwendungsfall klarer.
>
> Statt per ssh könntest du die lpr-Warteschlange des Ubuntu-Druckerservera
> doch in der lpr-Konfiguration als Remotedrucker definieren und dann auf dem
> eis direkt mit lp darauf zugreifen.

Dazu müsste der Eis aber die Druckdaten aufbereiten. Wie? Wenn das
ginge, könnte ich die Daten auch direkt zum Drucker schicken - der hat
ja einen eigenen "Druckserver".

B.t.w.: die auf dem Eis eingerichtete Samba-Freigabe für den Drucker
funktioniert jetzt. D.h. die Kommunikation zwischen Eis und Drucker
besteht grundsätzlich. Es mangelt lediglich an einem Treiber für den
GDI-Drucker. Per ssh über den Host kann ich dort den cups nutzen für den
es passende Treiber gibt.

Grüße Rolf